Ratgeber: Tipps und Risiken beim Goldkauf

12. Oktober 2020

Ob online oder in Geschäften: Die heutigen Möglichkeiten machen den Goldkauf so schnell und einfach wie noch nie. Dennoch gilt es einige Dinge zu beachten, denn gerade in Krisenzeiten nutzen viele Betrüger die Angst der Menschen aus, um mit perfiden Tricks an Geld zu kommen – besonders im Internet. Aurimentum erläutert, worauf unbedingt geachtet werden sollte, wenn Interesse am Goldkauf besteht.

 Beispiele für unseriöse Goldgeschäfte gibt es viele: Ob gefälschte Goldbarren im Wert von 150.000 Euro, die an ahnungslose Opfer verschickt wurden oder Rentner, die Unsummen für Gold ausgaben, das sie nie erhalten haben. Gerade im Internet finden sich unzählige Betrüger, die auf den ersten Blick legitim erschienen. Deshalb sollten bei Interessenten sofort die Alarmglocken läuten, wenn sie auf folgende drei Dinge beim Verkäufer aufmerksam werden:

  1. Übertriebene Rabatte oder Angebote: Preise, die zu gut sind, um wahr zu sein, sind meist ein sicheres Indiz: Eine Krügerrand-Münze für einen Euro ist mit Sicherheit eine Falle.
  2. Immer das Impressum überprüfen: Häufig fehlen bei unseriösen Anbietern die Telefonnummern oder es wurden falsche Adressen hinterlegt.
  3. Gütesiegel nachverfolgen: Immer recherchieren, ob die angegebenen Gütesiegel gefälscht wurden. Im Zweifelsfall sollte es immer nachvollziehbar sein, ob das Siegel gerechtfertigt ist.

Kein Risiko eingehen – mit den richtigen Beratern

Der wichtigste Punkt bleibt jedoch: Auf echte Experten setzen! Ausführliche Beratungsgespräche sollten Kunden fachmännisch und detailliert über Anlage-Möglichkeiten informieren. Die Experten von Aurimentum freuen sich, mit allen Interessenten über die Vorteile von Gold zu sprechen.

JETZT IN GOLD INVESTIEREN

Der Goldsparplan von Aurimentum ist die Antwort auf Inflation und Negativzinsen. Schützen Sie ihr Geld vor Wertverlust und sichern Sie sich bereits ab 50 Euro im Monat einen langfristigen Vermögensaufbau.
Zum Goldsparplan

MEHR ZU GOLD & AURIMENTUM

Aurimentum Gold News Marktueberblick

Notenbanken „schwören“ weiterhin auf Gold

Das gelbe Edelmetall hat sich in den ersten sechs Monaten auf Dollarbasis um 12,3 Prozent verteuert und in Euro gerechnet ein Plus von 15,6 Prozent erzielt. Goldbesitzer freuen sich.

German_Brand_Award_Aurimentum_Magazin_excellents_2024_GBA

Gold ausgezeichnet erklärt: Aurimentum Magazin gewinnt German Brand Award

Wir bei Aurimentum verfolgen eine klare Mission: Wir möchten, dass Gold für jeden zugänglich und verständlich ist. Diese Mission ist nicht nur eine Herzensangelegenheit, sondern wurde nun auch mit zwei German Brand Awards ausgezeichnet.

Gold hat seinen Wert vervielfacht

Mit Gold gegen die Inflation: So bleibt Ihr Vermögen wertvoll

Im Interview erklärt Aurimentum Geschäftsführer Reinhard Fuchs wie sich Gold im Gegensatz zu Geld über die Jahre entwickelt hat und warum sich ein Gold-Investment lohnt.

AURIMENTUM MAGAZIN

Lesen Sie im neuen Aurimentum Magazin viele spannende Interviews und Analysen sowie interessante Informationen rund um das faszinierendste Edelmetall der Welt.

WAS KÖNNEN WIR FÜR SIE TUN?