Ein goldener Sommer

20. November 2019

Handelskriege, Brexit & Co. – Gold hat diesen Sommer genutzt und glänzt wieder so hell wie zuletzt im Jahre 2013. Seit Jahresanfang ist der Goldpreis in Euro um mehr als 20% gestiegen und hat in den drei Sommermonaten ein Rallye mit über 18% Gewinn verzeichnet.

Gold hat in diesem Jahr gegenüber allen wichtigen Währungen neue Allzeit-Hochs erreicht, mit nur einer Ausnahme – dem US-Dollar. Korrekterweise sind diese Währungen im Abwertungswettlauf gegenüber Gold auf neue Tiefststände gefallen. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Einerseits sorgen Handelskriege, Brexit, Irankrise, Zollstreite, Regierungskrisen und eine beginnende Rezession weltweit für immer größere wirtschaftliche Unsicherheiten. Andererseits offenbaren die jüngsten Kurswechsel der Zentralbanken, dass eine Normalisierung das Finanzsystems unmöglich ist. Alle großen Notenbanken müssen die Zinsen weiter absenken und permanent Anleihen mit gigantischen Volumina aufkaufen, um die Aktien- und Anleihenmärkte vorm Absturz zu schützen.

Unter anderem sorgen diese Fakten für stetig zunehmenden Bedarf an Gold als sicheren Hafen, nachdem Staatsanleihen diesen Status durch Negativrenditen verloren haben. Vor allem die Zentralbanken kaufen in diesem Jahr massiv Gold. Deren Goldkäufe stiegen bisher im Vergleich zu 2011 um 17% – auf den höchsten Wert seit 1964. Zentralbanken sind über den Zustand unseres Finanzsystems bestens informiert und haben wahrscheinlich ernsthafte Gründe für diesen Paradigmenwechsel.

Die durch Notenbanken aufgepumpten Aktien- und Immobilienmärkte sind derzeit für den Einstieg schon riskant und sichere Anleihen, Festgelder etc. bringen nur noch Zinsen unterhalb der realen Inflation und vernichten damit Kaufkraft. Also investieren in 2019 auch Institutionelle und Privatanleger deutlich stärker in Gold.
Sogar unsere Medien haben jetzt Gold wiederentdeckt und bringen vermehrt positive Beiträge, die das Interesse am Gold steigern und neue Käufer aktivieren.

Wir bei AURIMENTUM spüren die wachsenden Goldnachfrage der Menschen deutlich! Trotz Ferien- und Urlaubszeit erreichten wir im August 2019 mit Ihnen zusammen einen neuen Umsatzrekord. Vielen Dank dafür! Nur physisches Gold im direkten Besitz und Eigentum bringt den Menschen derzeit die gewünschte Sicherheit und positive Erträge, was viele unserer Kunden durch regelmäßige Folgegeschäfte honorieren.

Daraus resultierende Null- und Negativzinsen stellen unsere Wirtschaftssysteme zusehends „auf den Kopf“ und rauben den Anlegern jährlich Milliarden. Normalerweise unwirtschaftliche Projekte sind nun ohne Zinsen finanzierbar und gleichzeitig werden alle, auf festverzinslichen Anlagen basierenden Sparanlagen und Altersvorsorgekonzepte immer unrentabler. Anstatt wie früher risikolosem (Zins-)Ertrag bekommen die Sparer heute das ertraglose Risiko. Die meisten Staaten profitieren davon ganz erheblich, denn die Zinslasten auf Staatsschulden sinkt täglich. Die steigende Neuschuldung kostet nahezu Nichts oder bringt durch Negativrenditen sogar noch Einnahmen ohne Gegenleistung.

JETZT IN GOLD INVESTIEREN

Der Goldsparplan von Aurimentum ist die Antwort auf Inflation und Negativzinsen. Schützen Sie ihr Geld vor Wertverlust und sichern Sie sich bereits ab 50 Euro im Monat einen langfristigen Vermögensaufbau.
Zum Goldsparplan

MEHR ZU GOLD & AURIMENTUM

Aurimentum Gold News Marktueberblick

Gold überwindet im März erstmals die Marke von 3.000 Dollar

Der Goldpreis überwand im März mit 3.000 Dollar einen weiteren „Meilenstein“ und hat beste Chancen, den dritten Monatsgewinn in Folge zu erzielen. Aktuell beläuft sich der Wertzuwachs auf 6,2 Prozent.

Aurimentum_Balance

Die perfekte Balance: Physisches Gold glänzt im Magischen Dreieck

Gold, Aktien oder doch Kryptowährungen? Die Welt der Geldanlage bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Ein Blick auf Rendite, Sicherheit und Liquidität zeigt: Gold bietet die ideale Balance für eine stabile Geldanlage.

Aurimentum Gold News Marktueberblick

Krisenwährung Gold mit neuen Allzeithochs im Februar

Gold bleibt in Rekordlaune – allein in den vergangenen vier Wochen meldete die London Bullion Market Association an zehn Handelstagen ein neues Rekordhoch.

aurimentum_magazin_2024_teaser

AURIMENTUM MAGAZIN 2024

Gold ist zeitlos! Lesen Sie im neuen Aurimentum Magazin viele spannende Interviews und Analysen sowie interessante Informationen rund um das faszinierendste Edelmetall der Welt.

WAS KÖNNEN WIR FÜR SIE TUN?